Über mich
Werdegang
Studium
1994 – 2002
Studium der Psychologie (Kinder- und Jugendpsychologie, Sozialpsychologie) und Religionswissenschaften (Schwerpunkt Buddhismus) mit Abschluss als Psychologin lic. phil., Universitäten Fribourg und Bern
Aus- und Weiterbildungen
Kontinuierliche Weiterbildung im Bereich des Lerncoachings in Seminaren und im Selbststudium sowie fachliche Vernetzung mit Kolleginnen: www.lerncoaching-netzwerk-bern.ch
2021 – 2023
Weiterbildung in Lerncoaching an der Akademie für Lerncoaching, Zürich
– Lerntraining mit Kindern im Grund- und Sekundarschulalter
– Lerncoaching mit Jugendlichen und Erwachsenen
– Beratung von Eltern von Primarschulkindern
Vertiefungsmodule:
– Exekutive Funktionen und ihre (spielerische) Förderung
– Spielerische Förderung bei Rechenschwäche
– Werkzeugkoffer: Systemisches Arbeiten in Beratung und Coaching
2015 – 2016
Ausbildung zur familylab-Seminarleiterin und familylab-Elterngruppenleiterin, familylab Schweiz, Zürich
2013 – 2016
Ausbildung zur autorisierten Jin Shin Jyutsu-Praktikerin & Jin Shin Jyutsu-Selbsthilfelehrerin, Jin Shin Jyutsu Physio-Philosophie, Zürich und Luzern
2008
STEP-Elternkurstrainerin, InSTEP, Zürich
2003
Spielgruppen-Leiterin, Höhere Fachschule für anthroposophische Pädagogik (HFAP), Dornach
Besondere Kenntnisse und Erfahrungen
langjährige Yogapraxis
langjährige Achtsamkeitspraxis nach MBSR (Stressreduktion durch Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn)
vielfältige Erfahrungen in Emotionsregulation mit körperzentrierten Methoden mit Schwerpunkt auf achtsamem Selbstmitgefühl
langjährige Auseinandersetzung mit der Gestaltpädagogik nach K. Martin und L. Valentin, bei welcher die Achtsamkeit als Eltern einen zentralen Stellenwert einnimmt.
Persönliches
Ich bin im Jahre 1972 im Raum Bern geboren und zusammen mit meinen Eltern und meinen zwei Brüdern aufgewachsen. Ich bin verheiratet und Mutter einer jungen erwachsenen Tochter (*2004).
Bereits in jungen Jahren war für mich klar, dass ich später in einem Berufsfeld mit Kindern arbeiten möchte.
Nach der Matura entschied ich mich deshalb für ein Studium der Kinder- und Jugendpsychologie, weil ich das Kindesalter im Sinne der Prävention von späteren Schwierigkeiten schon damals als sehr wesentlich betrachtete.
So führten mich auch meine beruflichen Tätigkeiten fast ausschliesslich in pädagogische Institutionen (Kitas, Tagesschule), in denen ich Leitungs- und Betreuungsfunktionen innehatte und ich viele Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln konnte. Durch mein eigenes Muttersein habe ich mich verstärkt mit Fragen der Erziehung auseinandergesetzt. Es folgte nach der Ausbildung zur familylab-Seminar- und Elterngruppenleiterin nach Jesper Juul eine Zeit der selbständigen Tätigkeit in der Elternbildung als Elterngruppenleiterin und Erziehungsberaterin.
Seit einigen Jahren bin ich in einer öffentlichen Schule als Lernbegleiterin angestellt. Es bereitet mir sehr viel Freude, Kinder und Jugendlich in ihren Lernprozessen individuell begleiten und unterstützen zu können. Die Begeisterung für diese Arbeit hat mich motiviert, die Ausbildung zur Lerncoachin zu absolvieren und zusätzlich zur Lernbegleitung selbständig Lerncoachings anzubieten.